250325 Schulische Gesundheitsförderung: Gesundheitskompetenz als Ziel von Verhaltens- und Verhältnisprävention (S) (WiSe 2018/2019)

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Schulen gelten aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen als beliebte Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen. So hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Jahr 2012 die neuen "Empfehlung zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule" verabschiedet. In der schulischen Gesundheitsförderung in Deustchland existieren ebeneinander zahlreiche, vorwiegend aus der internationalen Diskussion importierte und an den deutschen Schulkontext angepasste Konzepte. Die Spannweite reicht dabei von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis zu komplexen Schulentwicklungsvorhaben, die alle gekennzeichnet durch unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, Anbieter und Rahmenbedingungen. Während in der traditionellen Gesundheitserziehung Maßnahmen überwiegend auf Verhaltensänderungen gezielt haben, adressieren Programme der Gesundheitsförderung verstärkt die Verhältnissebene, um soziale Lebenslagen, Schulstrukturen und Bedingungen zu berücksichtigen.

Mit Health Literacy (Gesundheitskompetenz) ist der schulischen Gesundheitsförderung in jünster Zeit ein relativ neues gesundheitspädagogisches Konzept vorgestellt worden. Gesundheitskompetenz wird einerseits sehr breit als das Lehr-/Lernziel von Gesundheitserziehung bzw. Gesundheitsförderung auf Unterrichtsebene in Schulen definiert, andererseits liegen engere Begriffsbestimmungen vor, die Gesundheitskompetenz als die Fähigkeit im Umgang mit Informationen definieren, um Entscheidungen zu treffen, die zuträglich für die Gesundheit sind. Jüngst wurde Gesundheitskompetenz durch die Landeszentrale für Gesundheit in NRW (LZG NRW) und im angeschlossenen Landesprogramm Bildung und Gesundheit (BuG) als eines der neuen Gesundheitsziele definiert. Hierbei sind sowohl die Schüler/innen-Ebene (Verhaltensprävention) als auch die Systemebene (Verhältnisprävention) als wichtige Zieldimension verankert.

Mit der vorliegenden Veranstaltung soll eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland gegeben werden mit einem besonderen Blick auf Gesundheitskompetenz. Es werden Grundlagen und neueste gesundheitspädagogische Trends vermittelt, diskutiert und angewendet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_133816792@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
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Wednesday, September 26, 2018 
Last update times:
Thursday, August 30, 2018 
Last update rooms:
Thursday, August 30, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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