Das Seminar bereitet auf zwei Ebenen auf die Anforderungen des Praxissemesters vor: Zum einen werden ausgehend von älteren und jüngeren fachdidaktischen Studien mögliche Forschungsfelder für die Studienprojekte des Praxissemesters erarbeitet; quantitative und qualitative Zugänge werden exemplarisch mit ihren Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt und diskutiert. Zum anderen greift das Seminar – anknüpfend an die Veranstaltungen des Bachelorstudiums - Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung und Kriterien guten Geschichtsunterrichts auf. Aufbauend auf diese beiden Grundlagen entwickeln die Studierenden im Seminar eigenständige Projektideen nach ihren inhaltlichen und methodischen Forschungsinteressen.
- Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium (UTB 3357), 2., überarbeitete Auflage, Konstanz 2015.
- Schüssler, Renate u. a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, unterrichten, reflektieren (UTB 4168), Bad Heilbrunn 2014.
- Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Geschichte erforschen), Schwalbach 2016.
Weitere Literatur befindet sich im Semesterapparat Must / Riedel / van Norden; eine Liste der dort aufgestellten Titel ist unter https://www.ub.uni-bielefeld.de/cgi-bin/clsias?func=SSEM&BenIdn=92022041 einsehbar.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | X-B2-101 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 10/16/18 / 11/27/18 / 12/4/18 / 12/25/18 / 1/1/19 |
|
one-time | Di | 16-18 | X-A2-103 (großer Sitzungsraum Abt. Geschichte) | 16.10.2018 | |
one-time | Di | 16-18 | X-A2-103 (großer Sitzungsraum Abt. Geschichte) | 27.11.2018 | |
one-time | Di | 16-18 | X-A2-103 (großer Sitzungsraum Abt. Geschichte) | 04.12.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung im Vorbereitungsseminar besteht aus der (Poster-)Präsentation einer geschichtsdidaktischen Monographie und regt zur Auseinandersetzung mit Themen und Methoden empirischer Forschung zum Geschichtsunterricht bei, sie ist etwa Mitte November im Rahmen der Seminarsitzungen zu erbringen. Als Prüfungsleistung ist gemäß Modulhandbuch eine Hausarbeit zu schreiben, in der das konzipierte Studienprojekt in seinen Grundzügen (Fragestellung, theoretische Grundlegung, Forschungsstand, geplantes Forschungsdesign) dargestellt wird. Diese Hausarbeit ist bis zum 4. März 2019 abzugeben.