Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Arithmetikunterrichts in der Grundschule; Theorien der Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis, Rechenstrategien, halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren; Rechnen in Kontexten; Handlungskompetenzen: Konstruktion von Lernumgebungen und Identifizierung von Lerngelegenheiten für inklusive Settings, zielgerichteter Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmitteln, Interventionsstrategien, Umgang mit Heterogenität, Förderdiagnostik und Differenzierung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | X-E1-202 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 26.12.18 / 02.01.19 |
|
wöchentlich | Do | 12-14 | X-E1-202 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 01.11.18 / 27.12.18 / 03.01.19 |
Verstecke vergangene Termine <<
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|---|---|---|
Montag, 4. Februar 2019 | 12-14 | H7 | gemeinsamer Klausurtermin für die Seminare 240340, 240342, 240344, 240346 und 241492 |
Montag, 4. Februar 2019 | 12-14 | H13 | gemeinsamer Klausurtermin für die Seminare 240340, 240342, 240344, 240346 und 241492 |
Montag, 4. Februar 2019 | 12-14 | H12 | gemeinsamer Klausurtermin für die Seminare 240340, 240342, 240344, 240346 und 241492 |
Montag, 4. Februar 2019 | 12-14 | H6 | gemeinsamer Klausurtermin für die Seminare 240340, 240342, 240344, 240346 und 241492 |
Montag, 4. Februar 2019 | 12-14 | H1 | gemeinsamer Klausurtermin für die Seminare 240340, 240342, 240344, 240346 und 241492 |
Montag, 18. März 2019 | 10:00-12:00 | H13 |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
24-DGS1_ver1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Didaktik der Arithmetik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.