250155 Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Beratung und das gute Leben (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

Die Thematik des guten Lebens findet seit einiger Zeit auch in der beratungswissenschaftlichen Literatur verstärkt Beachtung. Das Spektrum ist weit gefächert und reicht von praxisorientierten „Life-Coaching“-Konzepten bis zu grundlagentheoretischen Versuchen, pädagogische Beratung im Rückgriff auf den von Martha Nussbaum prominent vertretenen Fähigkeitenansatz zu legitimieren. Doch was genau ist der Sinn der Frage nach dem guten Leben? Wonach fragen wir, wenn wir diese Frage stellen? In unserem Seminar wollen wir dies zu klären versuchen. Dazu lesen und diskutieren wir Texte aus der neueren philosophischen Debatte über die Frage, was ein gutes Leben ausmacht, die sich im Spannungsfeld zwischen einem reflektieren Subjektivismus auf der einen Seite und objektivistischen Positionen auf der anderen bewegt.

Bibliography

Steinfath, Holmer (Hg.) 1998: Was ist ein gutes Leben? Philosophische Reflexionen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp (bitte anschaffen).

Weitere Literatur zur Vorbereitung:
Hoesch, Matthias et al. (Hgg.) 2013: Glück – Werte – Sinn. Metaethische, ethische und theologische Zugänge zur Frage nach dem guten Leben. Berlin/New York: De Gruyter.
Rössler, Beate 2017: Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben. Berlin: Suhrkamp.
Steinfath, Holmer 2001: Orientierung am Guten. Praktisches Überlegen und die Konstitution von Personen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Wolf, Ursula 1999: Die Philosophie und die Frage nach dem guten Leben. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung E1: Seminar Beratung 1 Student information
E2: Seminar Beratung 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2018_250155@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_133273857@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, May 24, 2018 
Last update times:
Tuesday, November 6, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, November 6, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133273857
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
133273857