Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Zunächst wird es darum gehen entlang der "Antinomien professioneller Praxis", pädagogische Grenzsituationen aufzuzeigen und Bearbeitungskorridore zu entwickeln. Daran knüpft sich im zweiten Teil die Er- und Bearbeitung individueller pädagogischer Konzepte für die eigene spätere Berufspraxis an, die in Form von Projektgruppen erarbeitet und präsentiert werden. Im dritten Schritt geht es dann darum, die entwickelten Konzepte auf Ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Fr | 8-12 | X-E1-203 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 10/12/18 / 10/19/18 / 11/2/18 / 11/30/18 / 12/28/18 / 1/4/19 |
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| one-time | Fr | 8-10 | H14 | 12.10.2018 | |
| one-time | Fr | 8-10 | H2 | 19.10.2018 | |
| one-time | Fr | 10-12 | H13 | 19.10.2018 | |
| one-time | Fr | 8-10 | H14 | 02.11.2018 | |
| one-time | Fr | 8-12 | H14 | 30.11.2018 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi5 Education and Teaching: Study in the Professional Field Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
| 25-BiWi5_ISP Education and Teaching: Study in the Professional Field Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
| 25-BiWi5_a Education and Teaching Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt u.a. durch die Erstellung sowie Präsentation eines eigenen pädagogischen Konzeptes im Umfang von ca. 1200 Wörtern und aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe (nicht mehr als 5 Teilnehmer*innen) = 5 LPs.