Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Zunächst wird es darum gehen entlang der "Antinomien professioneller Praxis", pädagogische Grenzsituationen aufzuzeigen und Bearbeitungskorridore zu entwickeln. Daran knüpft sich im zweiten Teil die Er- und Bearbeitung individueller pädagogischer Konzepte für die eigene spätere Berufspraxis an, die in Form von Projektgruppen erarbeitet und präsentiert werden. Im dritten Schritt geht es dann darum, die entwickelten Konzepte auf Ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 8-12 | X-E1-203 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 12.10.18 / 19.10.18 / 02.11.18 / 30.11.18 / 28.12.18 / 04.01.19 |
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einmalig | Fr | 8-10 | H14 | 12.10.2018 | |
einmalig | Fr | 8-10 | H2 | 19.10.2018 | |
einmalig | Fr | 10-12 | H13 | 19.10.2018 | |
einmalig | Fr | 8-10 | H14 | 02.11.2018 | |
einmalig | Fr | 8-12 | H14 | 30.11.2018 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt u.a. durch die Erstellung sowie Präsentation eines eigenen pädagogischen Konzeptes im Umfang von ca. 1200 Wörtern und aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe (nicht mehr als 5 Teilnehmer*innen) = 5 LPs.