250091 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Zunächst wird es darum gehen entlang der "Antinomien professioneller Praxis", pädagogische Grenzsituationen aufzuzeigen und Bearbeitungskorridore zu entwickeln. Daran knüpft sich im zweiten Teil die Er- und Bearbeitung individueller pädagogischer Konzepte für die eigene spätere Berufspraxis an, die in Form von Projektgruppen erarbeitet und präsentiert werden. Im dritten Schritt geht es dann darum, die entwickelten Konzepte auf Ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 8-12 X-E1-203 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 12.10.18 / 19.10.18 / 02.11.18 / 30.11.18 / 28.12.18 / 04.01.19
einmalig Fr 8-10 H14 12.10.2018
einmalig Fr 8-10 H2 19.10.2018
einmalig Fr 10-12 H13 19.10.2018
einmalig Fr 8-10 H14 02.11.2018
einmalig Fr 8-12 H14 30.11.2018

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt u.a. durch die Erstellung sowie Präsentation eines eigenen pädagogischen Konzeptes im Umfang von ca. 1200 Wörtern und aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe (nicht mehr als 5 Teilnehmer*innen) = 5 LPs.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2018_250091@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133053835@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. November 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. November 2018 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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133053835