In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
In der (pädagogischen) Beratung müssen wir uns zwangsläufig auch mit der Beziehungsgestaltung zu Ratsuchenden auseinandersetzen. Da Beratung aber nicht in einem unberührten Raum stattfindet, gilt es sich der Einflüsse auf ebendiese bewusst zu werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns daher mit Fragen wie „Was genau sind (soziale, habituelle, strukturelle …) Grenzen und wie wirken diese sich auf die Beratung aus?“ „Was ist eigentlich der ‚Beratungsraum‘ im übertragenen Sinne? „Wie gestaltet sich (oder gestalte ich?) pädagogische Beratung in Abhängigkeitsverhältnissen und geht das überhaupt?“
Um diesen und weiteren Fragen zu Grenzen, Abgrenzung und Liminalität auf den Grund zu gehen, stehen verschiedene sozialwissenschaftliche Ansätze zur Verfügung, die wir im Seminar erarbeiten werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | X-E1-201 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/26/18 / 1/2/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.