Wir werden uns im Kurs grundlegend mit den Regeln der deutschen Satzstruktur auseinandersetzen. Ausgehend von einer allgemeinen Einführung in syntaxtheoretische Konzepte werden wir uns die Hauptsatzbaumuster für Sätze, Nominal- und Verbalphrasen des Deutschen anschauen. Vertiefend werden wir insbesondere Aspekte behandeln, die von praktischer Relevanz für das Lehramt an der Grundschule sind. Aspekte des Syntax-Erwerbs für Lerner mit Erst- und Zweitsprache werden genauso Berücksichtigung finden wie historische Betrachtungen und Fragen des Form-Funktionszusammenhangs.
Zur Einführung: Karin Pittner, Judith Berman, Deutsche Syntax: Ein Arbeitsbuch, Tübingen: Narr Francke Attempto, 5. Auflage, 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | H2 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 12.11.18 / 24.12.18 / 31.12.18 |
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einmalig | Mo | 11-12 | H1 | 12.11.2018 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.