In diesem Seminar wird das Forschende Lernen im Deutschunterricht der Grundschule thematisiert. Der Fokus liegt auf der Forschung im Bereich Literatur und Medien. Die Studierenden werden dadurch auf ihr Studienprojekt, das sie während ihres Praxissemesters durchführen, vorbereitet.
Wir werden Aspekte und Themen des Lernens und Lehrens im Deutschunterricht der Grundschule identifizieren, die erforscht werden können. Darüber hinaus befassen wir uns mit verschiedenen Methoden und Herangehensweisen (Forschungsmethoden, Forschungsdesign und Forschungsinstrumente). Schließlich werden wir genauer betrachten, wie ein Studienprojekt verschriftlicht werden kann.
Anregungen für die unterrichtliche Praxis sollen in diesem Seminar stets mit in den Blick genommen werden.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Ritterbach: Frechen.
Schüssler, R./Schwier, V. et. al. (Hrsg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2. überarb. u. erw. Aufl. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
---------Die als Nachbereitung zu einzelnen Seminarsitzungen zu lesende Literatur wird im Lernraum bereitgestellt--------------
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.