Beim Improvisieren und Komponieren entwickeln Kinder ein tiefgreifendes Verständnis für musikalische Zusammenhänge, indem sie aufeinander reagieren, musikalische Impulse von Mitspieler*innen aufgreifen und in der Gruppe gemeinsam ästhetische Entscheidungen treffen. Im Rahmen dieses hochschulübergreifenden Projekts (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrike Kranefeld, TU Dortmund) werden bestehende fachdidaktische Konzepte diskutiert und praktisch erprobt sowie neue Ansätze entwickelt, die es erlauben, mit Schulklassen auch ohne instrumentale Vorkenntnisse Musikstücke zu erfinden. Zudem erhalten die Teilnehmer*innen Einblick in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik Erfindens“, das die Erforschung von Gruppenkompositionsprozessen sowie die Entwicklung eines innovativen Modells von Musikunterricht zum Ziel hat, das produktionsdidaktische Ansätze in das Zentrum stellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 11:00-18:00 | T0-260, T0-254 | 18.01.2019 | |
one-time | Mo | 11:00-18:00 | TU Dortmund | 04.02.2019 | |
one-time | Di | 10:00-16:00 | TU Dortmund | 05.02.2019 | |
one-time | Mi | 14:00-18:00 | T0-260 + T0-229 | 06.02.2019 | |
one-time | Do | 10:00-16:00 | T0-260 + T0-229 | 07.02.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes musikdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.