230156 Opera aperta - Kompositorische Poietik im 20. und 21. Jahrhundert (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellt eine wachsende Zahl von Komponist*innen die traditionelle Rollenverteilung von Komponist, Interpret und Hörer in Frage und rückt das kommunikative Moment von Kunst in den Mittelpunkt. In offenen Werkkonzeptionen werden Details der Ausführung dem Zufall oder der Entscheidung des Interpreten überlassen. Den Hörer*innen werden persönliche Standpunkte nicht nur zugestanden, vielmehr werden diese ganz bewusst provoziert, so dass die eigentliche „Vervollständigung des Kunstwerks durch den Betrachter“ (Marcel Duchamp) erfolgt. Interpret*innen und Publikum werden in solchen Werken am künstlerischen Schaffensprozess beteiligt, sie werden gewissermaßen zu „Produzenten 2. Ordnung“ (Constanze Peres). Dass dieses gewandelte Werkverständnis auch neue Perspektiven auf ältere Kompositionen eröffnet, hat Umberto Eco in seiner Schrift „Opera aperta“ dargestellt. Im Rahmen des Seminars werden ausgewählte Kompositionen des 20. und 21. betrachtet sowie kompositorische Strategien theoretisch reflektiert und praktisch erprobt.

Requirements for participation, required level

Für Studierende der Individuellen Ergänzung im Modul Musikpraxis wird die bestandene Eignungsfeststellung vorausgesetzt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
38-AeB-PM-M Praxismodul Musik Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen Student information
38-AeB-PM-M_a Praxismodul Musik Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen Study requirement
Graded examination
Student information
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen Ungraded examination
Student information
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen Study requirement
Ungraded examination
Student information
38-M4-M Projektmodul Didaktik Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen Student information
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2018_230156@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_131753709@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, November 26, 2018 
Last update times:
Thursday, October 11, 2018 
Last update rooms:
Thursday, October 11, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131753709
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
131753709