240371 Übergang von der Schule in den Beruf (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Die zur Zeit interessanten Konzepte werden besonders betrachtet:

Problemkreis 1:
Schulpflicht besteht in NRW für zehn Jahre, danach ist der Schulbesuch freiwillig und unterliegt anderen Bestimmungen als in der Schulpflichtzeit. Nach dem 10. Schulbesuchsjahr darf jeder Schüler/ jede Schülerin die Sekundarschule I verlassen, aber er/ sie unterliegt
bis zum 18. Lebensjahr der Berufsschulpflicht. Viele Schulen bieten Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedensten Gründen im
10. Schulbesuchsjahr sind, aber keinen regulären Schulabschluss bekommen, weil sie erst die 7. oder 8. Klasse besuchen, den Besuch einer BUS-Klasse an. Eine Alternative dazu sind: Werkstattschulen und Schülerfirmen. Die praxisnahe Vorstellung dieser Konzepte berücksichtigt insbesondere das Fach Mathematik und die Möglichkeiten des und zum Mathematikunterricht/s in solchen „Ansätzen“.

Problemkreis 2:
Die Sekundarschule bereitet auf Ausbildung vor, also sollte die Wirtschaft mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss zufrieden sein. Die kritischen Aussagen der Wirtschaft zu Leistungen der Schulabgänger (auch im Fach Mathematik) haben auf die Gestaltung und Durchführung von (Mathematik) Unterricht Auswirkungen gehabt. KURS-Projekte als Beispiele der Veränderung von (Mathematik)Unterricht sollen aufgezeigt und analysiert werden. Ideen zum Mathematikunterricht werden vorgestellt und auf ihre Umsetz- barkeit und Wirksamkeit überprüft.

Problemkreis 3:
Parallel zur betrieblichen Ausbildung findet eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg statt. Hier gab und gibt es die Schnittstellen- didaktik, die ebenfalls Inhalt des Seminars sein soll.

Teilnehmer des Seminars müssen eine Hausarbeit (30% der Gesamtnote)und eine Klausur (70% der Gesamtnote) schreiben. Aktive
Teilnahme wird bescheinigt, wenn als Gesamtnote ein „ausreichend“ erzielt wird. Die Themen der Hausarbeit werden zu Semesterbeginn festgelegt und Abgabe der Hausarbeit ist der 15.12.09.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dieses Seminar wendet sich an die Studiengänge HR. Es werden allgemeine Konzepte vorgestellt, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu gestalten. (Schülerbetriebspraktika, Konzepte zur Berufswahlvorbereitung)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10:00-12:00 S0-135 12.10.2009-05.02.2010
nicht am: 28.12.09 / 04.01.10

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.10K Wahlpflicht 5. 6. 3 benotet  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach MD10 Wahlpflicht 5. 6. 3 benotet  

Teilnehmer des Seminars müssen eine Hausarbeit (30% der Gesamtnote)und eine Klausur (70% der Gesamtnote) schreiben. Aktive
Teilnahme wird bescheinigt, wenn als Gesamtnote ein „ausreichend“ erzielt wird.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2009_240371@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12946084@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. Juni 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
12946084