Die zur Zeit interessanten Konzepte werden besonders betrachtet:
Problemkreis 1:
Schulpflicht besteht in NRW für zehn Jahre, danach ist der Schulbesuch freiwillig und unterliegt anderen Bestimmungen als in der Schulpflichtzeit. Nach dem 10. Schulbesuchsjahr darf jeder Schüler/ jede Schülerin die Sekundarschule I verlassen, aber er/ sie unterliegt
bis zum 18. Lebensjahr der Berufsschulpflicht. Viele Schulen bieten Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedensten Gründen im
10. Schulbesuchsjahr sind, aber keinen regulären Schulabschluss bekommen, weil sie erst die 7. oder 8. Klasse besuchen, den Besuch einer BUS-Klasse an. Eine Alternative dazu sind: Werkstattschulen und Schülerfirmen. Die praxisnahe Vorstellung dieser Konzepte berücksichtigt insbesondere das Fach Mathematik und die Möglichkeiten des und zum Mathematikunterricht/s in solchen „Ansätzen“.
Problemkreis 2:
Die Sekundarschule bereitet auf Ausbildung vor, also sollte die Wirtschaft mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss zufrieden sein. Die kritischen Aussagen der Wirtschaft zu Leistungen der Schulabgänger (auch im Fach Mathematik) haben auf die Gestaltung und Durchführung von (Mathematik) Unterricht Auswirkungen gehabt. KURS-Projekte als Beispiele der Veränderung von (Mathematik)Unterricht sollen aufgezeigt und analysiert werden. Ideen zum Mathematikunterricht werden vorgestellt und auf ihre Umsetz- barkeit und Wirksamkeit überprüft.
Problemkreis 3:
Parallel zur betrieblichen Ausbildung findet eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg statt. Hier gab und gibt es die Schnittstellen- didaktik, die ebenfalls Inhalt des Seminars sein soll.
Teilnehmer des Seminars müssen eine Hausarbeit (30% der Gesamtnote)und eine Klausur (70% der Gesamtnote) schreiben. Aktive
Teilnahme wird bescheinigt, wenn als Gesamtnote ein „ausreichend“ erzielt wird. Die Themen der Hausarbeit werden zu Semesterbeginn festgelegt und Abgabe der Hausarbeit ist der 15.12.09.
Dieses Seminar wendet sich an die Studiengänge HR. Es werden allgemeine Konzepte vorgestellt, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu gestalten. (Schülerbetriebspraktika, Konzepte zur Berufswahlvorbereitung)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10:00-12:00 | S0-135 | 12.10.2009-05.02.2010
nicht am: 28.12.09 / 04.01.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD10 | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Teilnehmer des Seminars müssen eine Hausarbeit (30% der Gesamtnote)und eine Klausur (70% der Gesamtnote) schreiben. Aktive
Teilnahme wird bescheinigt, wenn als Gesamtnote ein „ausreichend“ erzielt wird.