Neben einer Einführung in Grundbegriffe, Paradigmen und Forschungsmethoden der klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie gibt die Vorlesung einen Überblick über die wichtigsten psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters. Dabei wird jeweils auf die Symptomatik, Klassifikation, Epidemiologie, Verlauf und auf störungsspezifische Erklärungsansätze zur Ätiologie der Störungen eingegangen.
Bachelor
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 21.11.2011): empfohlener Beginn 3. Semester;
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 05.09.2016): empfohlener Beginn 5. Semester;
Nebenfachstudierende ab dem 3. Semester des neuen Studienmodells mit FsB ab 05.09.2016
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
|---|
Show passed examination dates >>
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-GF_a Psychological Health Promotion, Disease and Stress Management Psychologische Gesundheitsförderung, Krankheits- und Belastungsbewältigung | GF.2 Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen | Graded examination
|
Student information |
| 27-P_a Advanced Module for Applied Specialist Area I - Clinical Psychology of Children, Adolescents and Adults Aufbaumodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen | P.1 Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen | Graded examination
|
Student information |
| 27-V Basic Module for Applied Specialist Area IV - Clinical Psychology of Children and Adolescents Basismodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | V.1: Entwicklungspsychopathologie (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige aktive Teilnahme;
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 21.11.2011): Studierende erbringen eine Modulprüfung im Umfang von 90 Minuten am Ende des Sommersemesters 2019 über die Inhalte der Vorlesung V.1 und V.2 (WiSe 2018/2019 und SoSe 2019);
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 05.09.2016): Studierende erbringen eine Modulteilprüfung im Umfang von 45 Minuten über die Inhalte der Vorlesung P.1 "Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen" (WiSe 2018/2019);
Psychologie/Bachelor Nebenfach (FsB vom 05.09.2016): Studierende erbringen eine Modulteilprüfung im Umfang von 45 Minuten über die Inhalte der Vorlesung P.1 "Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen" (WiSe 2018/2019)