250108 (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und Förderplanung (S) (WiSe 2009/2010)

Kurzkommentar

Termine 1. Semesterhälfte

Inhalt, Kommentar

Die Diagnostik und Förderplanung gehört zu den zentralen Aufgaben von SonderpädagogInnen an Förderschulen ebenso wie im gemeinsamen Unterricht. Dabei geht es zum einen um die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Wahl der günstigsten Lernumgebung, zum anderen um die prozessorientierte Förderdiagnostik und Förderplanung für Kinder mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Die förderdiagnostische Beobachtung und Beschreibung ihres Entwicklungstandes in den für schulisches Lernen relevanten Entwicklungsbereichen sowie in den grundlegenden Entwicklungsdimensionen fließt in die Entwicklung individueller Förderpläne ein. Im Seminar werden diagnostische Ansätze der Sonderpädagogik in ihren historischen und theoretischen Kontexten betrachtet und anhand von Verfahren exemplarisch analysiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar wird für Studierende des Masterstudiengangs Integrierte Sonderpädagogik angeboten. Voraussetzung der Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls MSP 2 Didaktik. Die Veranstaltung findet vierstündig in der ersten Semesterhälfte statt, in der 2. Semesterhälfte schließt sich zeitgleich die Veranstaltung MSP.3.2. von Prof. Dr. Eggert / Frau Borchert an.

Literaturangaben

Reader zum Seminar siehe StudIP, Passwort Diagnostik

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 12-16 U2-200 16.10.-04.12.2009
nicht am: 06.11.09
Termine 1. Semesterhälfte in Verbindung mit MSP 3.2 (Eggert)
einmalig Fr 12-16 U2-200 18.12.2009 Ersatztermin für Ausfall 6.11.

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.3.1   3 aktive Teilnahme  

regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 3 Fehltermine), Protokoll mind. einer Gruppenarbeit, eine Beteiligung an der Gestaltung von Sitzungsterminen (z.B. Präsentation Gruppenarbeitsergebnisse oder Kurzreferat), eine Textzusammenfassung

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2009_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12765452@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. November 2009 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. November 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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