Ziel der Vorlesung ist es, eine Einführung in klassische und aktuelle Theorien, Metho-den und Themenbereiche der Sozialpsychologie zu geben.
Die Vorlesung ist Teil eines zweisemestrigen Zyklus, bei dem jeweils im Wintersemester die Themenbereiche "Theoretische Perspektiven und soziale Urteilsbildung" und im Sommersemester die Themenbereiche "Soziale Interaktion und Gruppen" im Vordergrund stehen.
In jedem Semester finden im Rahmen der Vorlesung zwei Übungsklausuren statt, die (1) zur Vorbereitung auf die Prüfungsklausuren und (2) zum Nachweis der aktiven Teilnahme dienen.
Smith, E. R. & Mackie, D. M. (2007). Social psychology (3rd edition). New York: Psychology Press.
Zusätzlich zum Lehrbuch von Smith und Mackie sind eine Reihe von empirischen Originalarbeiten prüfungsrelevant, die in der Vorlesung ausführlich als Schlüsselstudien behandelt werden. Genaue Literaturangaben hierzu erfolgen in der Vorlesung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.3; H.P.3 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | G 5 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | G.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | G.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |
Spezielle Hinweise zu Prüfungsanforderungen für unterschiedliche Studiengänge:
Für Studierende im BSc-Studiengang Psychologie sind beide Vorlesungen Pflichtveranstaltungen (G.1 und G.2) im Modul G ("Sozialpsychologie").
[Für Studierende, die vor dem WS 2009/10 ihr Studium aufgenommen haben, lauten die Veranstaltungsnummern G.3 und G.4 im alten Modul G ("Allgemeine Psychologie I und Sozialpsychologie“).]
Die aktive Teilnahme ist jeweils durch das Mitschreiben der beiden Übungsklausuren nachzuweisen. Nach dem Besuch beider Vorlesungen ist außerdem eine 90-minütige Prüfungsklausur zu bestehen. Insgesamt werden 7 Leistungspunkte vergeben (3 LP für G.3 und 4 LP für G.4)
Studierenden im auslaufenden Diplomstudiengang Psychologie wird empfohlen, beide Vorlesungen zu besuchen. In der Diplom-Vorprüfung in Sozialpsychologie (150-minütige Klausur) werden der Stoff beider Vorlesungen und der Inhalt der Prüfungsliteratur geprüft.
Studierende im auslaufenden Diplomstudiengang Soziologie können im Rahmen der Vorlesung ihre Nebenfach-Prüfung in Psychologie in Form einer 120-minütigen Klausur ablegen. Diese Klausur bezieht sich auf den Stoff jeweils einer der beiden Vorlesungen und die zugehörige Prüfungsliteratur.
Studierende in Bachelorstudiengängen anderer Fächer können im Rahmen der Vorlesung für aktive Teilnahme 2 Leistungspunkte erwerben. Die aktive Teilnahme ist jeweils durch das Mitschreiben der beiden Übungsklausuren (s.u.) nachzuweisen. Andere Varianten des Erwerbs von Leistungspunkten können im Rahmen der Vorlesung leider nicht angeboten werden.
Klausurtermine für die verschiedenen Studiengänge werden in der Vorlesung bekannt gegeben.