Der Kurs ist eine Einführung in die analytische Zahlentheorie. Zu Beginn
werden Grundlagen (arithmetische Funktionen, Summationstechniken) vorgestellt.
Weitere Themen sind der Dirichletsche Primzahlsatz, der Primzahlsatz, sowie
analytischen Eigenschaften von L-Funktionen (wie z.B. die Riemannsche
Zetafunktion). Einige fortgeschrittene Themen werden ebenfalls vorgestellt.
Empfohlene Vorkenntnisse sind Grundkenntnisse der Funktionentheorie und
Gruppentheorie.
Literatur:
H. Davenport, Multiplicative Number Theory, Springer GTM 74
M. Ram Murty, Problems in Analytic Number Theory, Spinger GTM 206
H. Iwaniec and E. Kowalski, Analytic Number Theory, AMS 53"
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 10:00-12:00 | V3-204 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 |
|
| weekly | Do | 10:00-12:00 | V3-204 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/10/18 / 5/31/18 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-B-PSE-5a Structured Electives: Profile Module a (5 CP) Profilierung Strukturierte Ergänzung a (5LP) | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Student information | |
| 24-B-PSE-5b Structured Electives: Profile Module b (5 CP) Profilierung Strukturierte Ergänzung b (5LP) | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Student information | |
| 24-B-PSE_ver1 Structured Electives: Profile Module Profilierung Strukturierte Ergänzung | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Graded examination
|
Student information |
| 24-B-SP Specialisation Module in Mathematics Spezialisierung | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Graded examination
|
Student information |
| 24-SE Structured Electives Strukturierte Ergänzung | Übungen zu Vorlesung 1 | Student information | |
| Übungen zu Vorlesung 2 | Student information | ||
| 24-SP Specialisation Module in Mathematics Spezialisierung | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.