Fragebögen spielen sowohl in der gesundheitsbezogenen Forschung als auch Praxis eine herausragende Rolle. In diesem Modul lernen Sie unterschiedliche Fragebögen mit einem rehabilitationswissenschaftlichen Schwerpunkt kennen, z.B. zur Erfassung von Lebensqualität, Teilhabe, oder Aktivitäten des täglichen Lebens. Sie lernen die Schritte kennen, die zu einer Entwicklung eines Fragebogens dazugehören, setzen sich darüber auch mit den Gütekriterien von Fragebögen und damit auch über ihre psychometrischen Grundlagen auseinander, reflektieren über Potenziale und Grenzen der Fragebogenmethode sowie über ihre möglichen Anwendungskontexte.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-M14 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsbildung | BHC44 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsbildung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: