Von der Blockbuster-Ausstellung bis zur Retrospektive eines Regionalkünstlers: Temporäre Kunstausstellungen erfreuen sich großer Beliebtheit und üben nicht zuletzt Einfluss aus auf Stadtmarketing und Kunstmarkt. Im Seminar soll einerseits die Geschichte dieses „Mediums“ der Moderne von den Kunstgewerbeausstellungen des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart nachgegangen werden. Dabei stehen die Verbindung sowie Loslösung vom Museum sowie die unterschiedlichen Funktionen im Fokus der Diskussion. Andererseits soll die Vielfalt an Ausstellungstypen allein in Hinblick auf die bildende Kunst in den Blick genommen werden: Worin unterscheiden sich Retrospektive, Biennale, Documenta und Themenausstellungen? Ein großer Schwerpunkt des Seminars wird dementsprechend auf der exemplarischen Analyse von Ausstellungen liegen.
Im Seminar werden mehrere Tagesexkursionen in temporäre Ausstellungen in der Region unternommen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausstellung „Olaf Nicolai – Echo“ in der Kunsthalle Bielefeld, in deren kuratorische Vorbereitungen das Seminar einen Einblick erhalten wird.
- Tony Bennett: The Birth of the Museum: History, Theory, Politics. London 1997.
- Gabriele Beßler: Wunderkammern. Weltmodelle von der Renaissance bis zur Kunst der Gegenwart. Berlin 2012.
- Francis Haskell: The Ephemeral Museum. Old Masters Paintings and the Rise of the Arts Exhibition. New Haven 2000.
- Anke te Heesen: Theorien des Museums zur Einführung. Hamburg 2012.
- Georg Friedrich Koch: Die Kunstausstellung. Ihre Geschichte von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Berlin 1967.
- Gottfried Korff: Speicher und/oder Generator. Zum Verhältnis von Deponieren und Exponieren im Museum (2000). In: ders./Martina Eberspächer (Hg.): Museumsdinge: Deponieren – Exponieren. Köln 2007, S. 167-180.
- Brian O’Doherty: In der weißen Zelle. Hg. und aus dem Amerikanischen neu übersetzt von Wolfgang Kemp. Berlin 1996.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PM Bild- und kunsthistorische Praxis | Praktische Übung/Exkursion/Projektseminar | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |