In Element 3 des Moduls 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung geht es zunächst darum, Beratung als eine Form pädagogisch professionellen Handelns zu verstehen. Vor diesem Hintergrund werden die spezifischen Strukturbedingungen und Gestaltungsperspektiven der Umsetzung von Beratung in der Institution Schule reflexiv in den Blick genommen. Dies erfolgt u.a. anhand des hermeneutischen Verstehens von Fällen pädagogischer Beratung in besonderem Bezug zum Kontext der inklusiven Schule sowie Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten. Daneben sollen relevante Methoden der Beratung für die inklusive Schule kennengelernt und in Ansätzen gemeinsam erprobt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E3: Grundlagen pädagogischer Beratung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.