Interkulturelle Kompetenz ist in der heutigen, von Globalisierung, Migration und transnationaler Vernetzung geprägten Welt eine häufig nachgefragte Schlüsselqualifikation. Sie soll es ermöglichen, angemessen und erfolgreich mit Menschen zu interagieren und zu kommunizieren, die wegen ihrer Kultur anders denken und handeln als wir. Diese Zielsetzung beinhaltet jedoch eine ganze Reihe fragwürdiger Vorannahmen: Wer und was sagt uns eigentlich, welche Menschen zur Wir-Gruppe und wer zur Gruppe der Anderen gehört? Sind die Anderen wirklich wegen ihrer Kultur ganz anders als wir, oder spiegelt diese Vorstellung bloß unsere eigenen Vorurteile und Stereotype wieder? Und was ist Kultur überhaupt?
Im Seminar setzen wir uns anhand von theoretischen Ansätzen, ausgewählten Medienprodukten und eigenen Erfahrungen in interkulturellen Kontexten mit solchen Fragen auseinander. Dadurch soll das Seminar zum kritischen Nachdenken über gesellschaftliche und eigene Vorstellungen von Kultur, kulturellen Unterschieden und als kulturell anders geltenden Menschen anregen. Ein weiteres Ziel ist die Verbindung von Theorie und Praxis durch die Transformation des Denkens in eigenes Handeln.
Teilnehmen können Studierende aller Fakultäten. Insbesondere richtet sich die Lehrveranstaltung an internationale Studierende und diejenige, die ein Auslandsemester planen (Studium oder Praktikum) sowie Mentorinnen und Mentoren in Mentoring-Programmen des International Office. Das Seminar wird im Bereich Individuelle Ergänzung als Element 1 oder 3 des Moduls Interkulturalität reflexiv angerechnet.
Voraussetzungen sind: die Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf ‚Kultur’ sowie gründliche Textlektüre und Teilnahme an Diskussionen. Sozialwissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Mecheril, Paul (2004): "Was ist 'interkulturelle Kompetenz'? Von kulturalistischen Ansätzen zu reflexiven Perspektiven", in: Einführung in die Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz, 106-132.
Weidemann, Arne/ Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi (2010): „Interkulturelle Kompetenz lehren. Begriffliche und theoretische Voraussetzungen“, in: Weidemann, Arne/ Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi (Hg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript, 15-29.
Literaturliste wird in der Vorbesprechung verteilt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mi | 18:00-19:00 (s.t.) | X-E0-224 | 18.04.2018 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 10:00-13:00 | X-E1-200 | 04.05.2018 | |
one-time | Fr | 13:00-17:30 | U2-205 | 04.05.2018 | |
one-time | Sa | 10:00-17:00 | X-E0-224 | 05.05.2018 | |
one-time | Fr | 10:00-13:00 | X-E0-222 | 25.05.2018 | |
one-time | Fr | 13:00-17:30 | U2-205 | 25.05.2018 | |
one-time | Sa | 10:00-17:00 | X-E0-224 | 26.05.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
|
Student information |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Student information | ||
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Modul Interkulturalität reflexiv, Bereich 1 und 3 sowie umbenotete Prüfungsleistung GS |