Das Seminar beinhaltet die Vermittlung, Diskussion und Analyse von Konzepten diversitätsbewussten pädagogischen Handelns. Im Fokus stehen dabei der pädagogische Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit, die pädagogische Umsetzung in Konzeptionen sowie die Auswirkungen dieser auf personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen. Dabei werden u.a. Ansätze und Methoden der inter-/transkulturellen Pädagogik, der Geschlechterpädagogik sowie einer Diversity Education betrachtet. Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen einer differenzsensiblen Sichtweise sollen in pädagogischen Institutionen und Organisation reflektiert und diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | H8 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/21/18 / 7/16/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.