Im Kontext postkolonialer Theorie wird unter Kolonialismus nicht nur die gewaltsame Aneignung und Unterwerfung von fremden Territorien verstanden, sondern auch die Kolonialisierung von Kultur, Sprache und Symbolen. Gegenstand postkolonialer Kritik sind daher imperiale Lebensweisen und ihre Repräsentationen von Subjektivität, Identität und kultureller Differenz. In diesem Zusammenhang kommt dem Bildungssystem eine Schlüsselrolle zu, denn in ihm werden Subjekte geformt, Wissen erzeugt und kulturelle Praktiken erlernt. Die herrschende pädagogische Wissensvermittlung hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir die Wirklichkeit wahrnehmen und deuten. In den Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur Universität werden Vorstellungen, Theorien und Begriffe bereitgestellt, mit denen wir uns die Welt erschließen, unsere Identität konstruieren und soziale Beziehungen gestalten. Nicht selten kommen in ihnen rassistische Denkstrukturen und koloniale Deutungsmuster zum Tragen, die meistens nicht ausreichend erkannt und reflektiert werden.
Eine postkoloniale Pädagogik kann diesen hegemonialen Denk- und Handlungsrahmen zwar nicht einfach verlassen, aber sie kann dafür sensibilisieren, Ideen und Praxen auf ihre diskriminierenden Effekte hin zu untersuchen. Darüber hinaus kann sie dazu beitragen, dass Unrechtserfahrungen, Rassismus und Gewalt thematisiert und die Geschichten und Erfahrungen unterpriviligierter Menschen sichtbar, hörbar und somit auch diskutierbar werden.
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit postkolonialer Theorie befassen. Ziel ist es, zentrale Begrifflichkeiten wie Critical Whiteness, Hybridität, Okzidentalismus und Subalternität zu klären und Grundzüge postkolonialer Kritik nachzuvollziehen. Darauf aufbauend werden wir uns damit beschäftigen, wie die gewonnenen Erkenntnisse für eine kritische postkoloniale Pädagogik genutzt werden können. Dabei sollen folgende Fragen im Mittelpunkt stehen:
• Welche pädagogischen Übungen und Methoden eignen sich, um postkoloniale Fragestellungen aufzugreifen und zu behandeln?
• Wie kann Bildungsarbeit unter postkolonialen Bedingungen aussehen?
• Wie kann die Selbstverständlichkeit weißer Normen hinterfragt und die eigene Involviertheit in postkoloniale Macht- und Herrschaftsverhältnisse selbstkritisch thematisiert werden?
• Wie können marginalisierte Menschen in Lernprozesse eingebunden und besser gehört werden?
• Wie können Bildung und Wissensproduktion zum Mittel werden, um eigene Handlungsräume zu erweitern und die individuelle Handlungsfähigkeit zu stärken?
Eine postkoloniale Pädagogik bedeutet sowohl für Lernende als auch für Lehrende das eigene Denken, Wahrnehmen und Fühlen auf seine kolonialen Muster hin kritisch zu befragen und alternative Deutungen, Positionierungen und Identifikationen zu erproben. Ziel des Seminars ist es, postkoloniale Theorie, pädagogische Praxis und eigene Erfahrungen in einen produktiven Zusammenhang zu bringen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: