250241 Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts I - Grundlagen (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören seit wenigen Jahren zum Standardrepertoire aller Schulstufen und Schulformen in der BRD. Projekte im Fachunterricht oder frei wählbare Projekte sind in der Schulpraxis jedoch noch sehr wenig zu finden. Sie stoßen häufig auf Skepsis bei den Lehrerkräften, Eltern oder auch den Schulleitungen (wegen Stofffülle KLP, zentrale Abschlussprüfungen oder Orga-/Raumproblem). Die Lehrerausbildung handelt diese Lernform randständig, mal unter kooperatives Lernen, mal unter offene Unterrichtsformen ab. Die Erfahrung in der Praxis weisen darauf hin, Projekte gut anzuleiten braucht spezifisches Lehrerhandeln, welche über Anforderungen an einen Lehrgangsunterricht hinausgeht.
Dieses Seminar führt ein in die historischen Entwicklungslinien des Projektunterrichts als Lehr- und Lerngelegenheit, stellt die curricularen Rahmen vor, greift aktuelle Forschungen zum Bildungswert von Projektlernen (national/international) auf. Reformpädagogische Einrichtungen, die den Projektgedanken konzeptionell in ihrem Lernverständnis verankerten, könnten besucht werden (z.B. Jena-Plan-Schulen; Reggio-Kitas; Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Max-Brauer-Schule Hamburg). Im zweiten Teil steht das konkrete Lehrerhandeln in Projekten im Mittelpunkt, d.h. die besonderen Anforderungen an das Lehrer- und das Schülerhandeln. Zum Seminar gehören auch ein/zwei Besuch des Oberstufen-Kollegs anlässlich der Projektwochen und deren Präsentation der Produkte..

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens E1: Didaktik des Projektlernens I Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2018_250241@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_120069805@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 23, 2018 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120069805
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
120069805