Im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion nach Haderslev, Esbjerg und Umgebung in Dänemark gewinnen Sie einen Blick auf ein anderes Bildungssystem in Europa. Die Exkursion, die sowohl Besuche am University College South Denmark, einer Kooperationsuniversität der BiSEd, wie an Schulen beinhaltet, wird durch vorbereitende Sitzungen und eine Reflexionsveranstaltung flankiert.
Sie werden die Gelegenheit erhalten, mit dänischen und internationalen Studierenden am University College zu diskutieren und an Schulen im deutsch- und englischsprachigen Matheunterricht zu hospitieren und in Austausch mit Lehrkräften und SchülerInnen zu kommen.
Dieser international vergleichende Zugang und das Kennenlernen eines Bildungssystems mit einer spezifischen Herangehensweise an den Umgang mit Heterogenität gibt Ihnen die Chance, die eigene Perspektive über das deutsche Schulsystem hinaus zu erweitern und auf dieser Folie das eigene Bildungssystem und Ihre damit verbundene Professionalitätsentwicklung mit anderen Augen wahrzunehmen.
Die Exkursion findet vom 23. bis 29. September 2018 statt und wird von Seiten der Universität bezuschusst. Der Eigenanteil (Anreise und Unterkunft) pro Person wird bei etwa 200 Euro liegen.
Bei der Informationsveranstaltung am 31. Januar 2018, von 18 s.t. bis 17 Uhr in V2-213 werden weitere Details und Anmeldemodalitäten mitgeteilt- die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist daher verpflichtend.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 18:00-19 | V2-213 | 31.01.2018 | verbindliche Vorbesprechung |
weekly | Di | 9-14 | V2-200 | 18.09.2018 | |
weekly | Mi | 9-14 | V2-200 | 19.09.2018 | |
block | Block | 23.-29.09.2018 | Exkursion |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.