War Regulierung bis vor wenigen Jahren noch ein enges Spezialgebiet innerhalb der rechts- und politikwissenschaftlichen, mehr noch der soziologischen Forschung, kann in den letzten Jahren eine Verbreitung dieses Typs gesellschaftlicher Steuerung beobachtet werden, die in der Literatur mit ‚regulativer Staat’ und ‚regulative Gesellschaft’ markiert wird und auch zu einer belebten, interdisziplinären Auseinandersetzung über Regulierung geführt hat. Diese Ausweitung der Anwendung, die institutionelle Umstellung von Wohlfahrtsstaat auf Regulierungsstaat und ihre Folgen werden in der Diskussion des Regulierungsbegriffs reflektiert und soziologisch eingeordnet.
In diesem Seminar werden einführende Texte zur Regulierung aus verschiedenen theoretischen und disziplinären Richtungen ebenso wie Fallstudien gelesen, die Studierende in die Lage versetzen, Regulierung als soziologisches Problem zu erkennen und in seiner Funktion und Folgen für die Regulierenden und die Regulierten einzuschätzen.
Moran, M. (2000) The Frank Stacey Memorial Lecture: From Command State to Regulatory State? Public Policy and Administration 15, pp. 1-13
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | X-E0-200 | 01.04.-12.07.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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