300115 Soziologie der (Dritten und) Vierten Gewalt (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Was versteht man soziologisch unter Vierter Gewalt? Für welches gesellschaftliche Problem soll sie eine Lösung sein? Welche unterschiedlichen Bestimmungen lassen sich historisch rekonstruieren? Inwiefern hat die Vierte eine besondere Beziehung zur Dritten Gewalt? Warum sehen Theoretiker_innen wie Praktiker_innen die Notwendigkeit, von Fünfter Gewalt auszugehen? Ist das Konzept nur in demokratisch-pluralistischen Kontexten denkbar? Kann sich Vierte Gewalt globalisieren?
Das Seminar versucht einen sowohl historisch als auch räumlich weitreichenden Blick auf das soziale (und soziologisch spärlich belichtete) Phänomen der Vierten Gewalt zu ermöglichen.

Requirements for participation, required level

Wünschenswert, aber nicht notwendig sind Vorkenntnisse in Rechtssoziologie (Einführung), Mediensoziologie und Differenzierungstheorie. Notwendig hingegen: Interesse am Thema

Bibliography

[zur Einführung]
Baecker, Dirk (2010): Die vierte Gewalt: In: vorgänge Nr. 192 (Heft 4/2010): Wandel der Öffentlichkeit, S. 16-22
Marcic, René (1957): Die "Vierte Gewalt". In: ders.: Vom Gesetzesstaat zum Richterstaat. Recht als Maß der Macht / Gedanken über den demokratischen Rechts- und Sozialstaat. Wien: Springer-Verlag, S. 394-397

Eine konkrete Literaturliste wird zu gegebener Zeit im Lernraum präsentiert.

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30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Ihre Aktive Teilnahme/Studienleistung dokumentieren Sie durch eine (1) aktive Teilnahme und (2a) das Hochladen von sechs Kommentaren in den eKVV-Lernraum (unter ‚Abgabe‘). Kommentare haben einen Umfang von ca. 1 Seite und fassen (i) kurz den Kern des zu besprechenden Textes zusammen sowie (ii) stellen oder diskutieren Fragen, die der Text aufgeworfen hat. Kommentare sind bis zum Montagabend (20 Uhr) vor den Sitzungen am Dienstag einzureichen.
(2b) ALTERNATIV zu den Kommentaren können Referate zu den als Textsitzungen ausgewiesenen Terminen präsentiert werden. Referate können bis zu 45 Minuten lang sein, Sie sollten darüber hinaus Diskussion(szeit) einplanen. Thesenpapiere/ Gliederungen sollten rechtzeitig zuvor eingereicht werden.

Eine Hausarbeit, die so lang sein soll, wie es das Thema erfordert, 15 Seiten aber nicht deutlich überschreitet, ist für eine benotete Prüfungsleistung bis zum 30.9.2019 erforderlich. (Fächerspezifische Bestimmungen: Hausarbeit im Umfang von 10-22 Seiten)

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