300067 Methodologien der Geschlechterforschung (BS) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Die Entwicklung der Frauenforschung zur Frauen- und Geschlechterforschung und schließlich zu den Gender Studies ist eng mit methodologischen Fragestellungen verknüpft. Die Frage nach dem „Wie“ der Geschlechterforschung spiegelt(e) dabei immer auch das „Was“, also den Gegenstandsbereich und das „Wofür“, also den Zweck, der Forschung. Bis heute wird die Spannung zwischen politischem Handeln und wissenschaftlicher Erkenntnis, die sich auch in der empirischen Praxis bemerkbar macht, kontrovers diskutiert. Konsens scheint, dass Methodenfragen nicht losgelöst von Inhalten, von Theorie, Praxis und der Position der Forscher*in zu betrachten sind. Die methodologischen Diskussionen werfen Fragen nach wissenschaftlichen Standpunkten jenseits von Androzentrismus, nach Machtverhältnissen in Forschungsprozessen und nach der Vermeidung von Reifizierung auf. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und mögliche Antworten auch im Hinblick auf eigene Haus- und Abschlussarbeiten zu finden, werden wir uns im Seminar intensiv mit den historischen und aktuellen Diskussionen rund um Methodologie(n) der Geschlechterforschung beschäftigen. Diese Beschäftigung findet sowohl in Blockveranstaltungen in Bielefeld, wie auch durch den gemeinsamen Besuch der Tagung "(Re-)Visionen. Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung." statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Studierende der Gender Studies und an Studierende der Soziologie mit Kenntnissen in der Geschlechtersoziologie. Vorkenntnisse in den qualitativen Methoden sind von Vorteil.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M9a Sociology of Gender a Geschlechtersoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M9b Sociology of Gender b Geschlechtersoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4 Main Module 3: Labour and Social Transformations Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Bestandteil des Seminars ist der gemeinsame Besuch der Tagung „(Re-)Visionen. Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung.“ - FernUniversität in Hagen, 04.07.-06.07.2019
Übernachtungskosten können übernommen werden.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
SS2019_300067@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_112869326@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 2. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. Mai 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. Mai 2019 
Art(en) / SWS
block seminar (BS) / 2
Einrichtung
Faculty of Sociology
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=112869326
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
112869326