221051 Die Revolution von 1905 (K+Ü) (SoSe 2005)

Short comment

Contents, comment

Das Jahr 1905 begann in Rußland mit Blutvergießen, als der Zar am 9. Januar eine große Arbeiterdemonstration zusammenschießen ließ. Gorkij schrieb am Abend des selben Tages an seine geschiedene Frau: "Also - die russische Revolution hat begonnen, meine Liebe, wozu ich Dir aufrichtig und allen Ernstes gratuliere. Lassen wir uns nicht durch die Toten beirren - nur Blut hilft, die Geschichte mit neuen Farben neu anzustreichen." In der Tat endete das Jahr 1905, wie es begonnen hatte, als die Moskauer Textilarbeiter ihr Blut unter roten Fahnen auf den Barrikaden des Moskauer Dezemberaufstandes vergossen. Dazwischen lagen Monate geprägt von Streiks, Bauernunruhen, Nationalitätenkonflikten, aber auch nie gekannter politischer Mobilisierung aller Schichten der Bevölkerung. Die Autokratie befand sich in der Defensive und auf dem Höhepunkt des gesellschaftlichen Protestes mußte Nikolaus II. im Oktobermanifest ein Parlament und bürgerliche Rechte zugestehen. 1906 und 1907 gelang es den Herrschenden zwar wieder, das Heft des Handels in die Hand zu bekommen, Proteste gewaltsam zu unterdrücken und den parlamentarischen Aufbruch Rußlands in enge Schranken zu weisen.
Dennoch sind sich Zeitgenossen wie Historiker einig, daß die Revolution von 1905 eine "Generalprobe" (Lenin) der Revolutionen von 1917, die die Welt veränderten, bildete. Auch Trockij schrieb rückblickend: "Der Prolog enthielt alle Elemente des Dramas, nur nicht bis ans Ende geführt." In diesem Sinne wird der Kurs zum einen die Inszenierung analysieren, die wichtigsten Handlungsstränge des Revolutionsdramas rekonstruieren und nach Akteuren und Akteurskonstellationen, Motiven und Erwartungen der Beteiligten fragen. Zum anderen gilt es, die Kontinuitätsthese zu diskutieren und zu fragen, ob Historikern aus einhundertjähriger Distanz die Entwicklung von 1905 zu 1917 immer noch alternativlos erscheinen sollte.
Parallel zu dieser Veranstaltung wird ein Lektürekurs zur Revolution von 1905 angeboten, der ein vertieftes Studium zeitgenössischer Quellen und Einschätzungen ermöglicht.

Bibliography

Manfred Hildermeier: Die Russische Revolution 1905-1921. Frankfurt a. M. 1988 (bes. S. 14-132); Orlando Figes: Die Tragödie eines Volkes. Die Epoche der Russischen Revolutionen von 1891 bis 1924. Berlin 1998 (bes. S. 23-329).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 14-16 S4-104 13.04.-20.07.2005

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Wahl 4  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister    
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister    
Osteuropäische Studien / Magister Nebenfach    

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2005_221051@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1120177@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, December 15, 2004 
Last update rooms:
Friday, January 21, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
K+Ü / 2+2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1120177
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1120177