Veränderungsprozesse finden in allen Bereichen der Bildung statt. Mancherorts geschehen sie eher zufällig und scheinbar ungesteuert, an anderen Stellen werden sie differenziert geplant, gesteuert, nachgehalten und kontrolliert. In diesem Seminar werden die Ausgangspunkte und Prozesse bei Veränderungsvorhaben anhand von Modellen und Beispielen herausgearbeitet. Zudem werden im zweiten Teil praktische Vorhaben erprobt und durchgeführt. Dazu gehören ausgewählte Übungen, Feedbackprozesse und Evaluationen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.3 | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Wahl | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.3; H.2.1; H.2.4; H.2.3; H.3.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.D.4 |