250082 Geschichte der "neuen Erziehung" (V+Ü) (SoSe 2005)

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Die Vorlesung stellt den Zusammenhang zwischen einerseits lebensreformerischen Strömungen in der Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und andererseits der Reformpädagogik her. Bei den Hauptvertretern deutscher Reformpädagogik wird die Herkunft reformpädagogischer Motive untersucht. Ausgangspunkt ist die Kontroverse zwischen Hermann Lietz und Paul Geheeb über das Persönlichkeitskonzept. Inwiefern widersprach Geheebs Imperativ "Werde, der du bist!" dem Motto von Hermann Lietz: "Doch ein getreuer starker Sinn - der wandelt Licht zum Licht hin - Parzival"? Welche Persönlichkeitsideale standen dahinter? Und wie sollte die Reform der Erziehung aussehen, die einer freien Persönlichkeit förderlich ist?
Zur Diskussion dieser Fragen wird u.a. Nietzsches Parsifal-Interpretaion und das Kierkegaardsche Persönlichkeitskonzept erläutert. Ferner wird die Rezeption reformpädagogischer Motive in der geisteswissenschaftlichen Pädaggogik dargestellt. Die Vorlesung mit integrierten Gesprächsgruppen bietet eine historisch-systematische Diskussion der Problematik der Persönlichkeit und der Erziehung

Bibliography

Jürgen Oelkers: Krise der Moderne und Reformer der Erziehung. In: H.E. Tenorth (Hrsg.); Klassiker der Pädagogik. 2. Bd. München 2003. S. 7-31.

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Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 Unpublished 12.04.-22.07.2005

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.A.2; H.A.3    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Wahl GS und HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2    
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.A.2; H.A.5    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, November 12, 2004 
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Monday, February 28, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) + exercise (Ü) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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