270063 Selbstreguliertes Lernen (S) (SoSe 2005)

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Spätestens seit PISA wird die Fähigkeit, das eigene Lernen selbständig steuern zu können, als zentrale "Schlüsselkompetenz" angesehen, die es Schülerinnen und Schülern zu vermitteln gilt. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine genaue Kenntnis der Prozesse, die bei der Regulation des Denkens, der Motivation und der Emotionen vor, während und nach dem Lernen eine Rolle spielen: Welche kognitiven Lernstrategien sind besonders effektiv? Wie kann die eigene Lernmotivation trotz widriger Umstände aufrechterhalten werden? Wie kann man Lernfreude verstärken und mit negativen Emotionen bei Lernmisserfolgen umgehen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden in dem Seminar aktuelle Theorien des selbstregulierten (oder selbstgesteuerten) Lernens sowie ausgewählte empirische Befunde in diesem Bereich behandelt; ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erörterung von Möglichkeiten zur Förderung des selbstregulierten Lernens in der Schule.

Das Seminar ist im Rahmen des "Curriculum Pädagogische Psychologie" dem Modul "Schwerpunktfach: Lehren & Lernen, Kontext: Schule & Familie" zugeordnet.

Requirements for participation, required level

Für dieses Seminar besteht aus organisatorischen Gründen eine Teilnehmerbegrenzung. Eine schriftliche Anmeldung (Eintragung in die Teilnehmerliste) ist ausschließlich im Zeitraum 1.3.-31.3. 2005 im Sekretariat der AE Pädagogische Psychologie (T5-207, Mo-Do: 10-12 Uhr) möglich; Anmeldungen vor oder nach diesem Zeitraum sowie Anmeldungen per Email oder Telefon sind nicht möglich.

Bibliography

Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:
Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2001). Psychologie des Lerners. In A. Krapp, B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 207-270). Weinheim: Beltz.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 Unpublished 11.04.-18.07.2005

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig HS
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig HS
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.4.2   4 benotet Teilnehmerbegrenzung: Es werden maximal 10 BA Nebenfach Studierende zugelassen!  

No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2005_270063@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1111813@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 3, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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1111813