270063 Selbstreguliertes Lernen (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Spätestens seit PISA wird die Fähigkeit, das eigene Lernen selbständig steuern zu können, als zentrale "Schlüsselkompetenz" angesehen, die es Schülerinnen und Schülern zu vermitteln gilt. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine genaue Kenntnis der Prozesse, die bei der Regulation des Denkens, der Motivation und der Emotionen vor, während und nach dem Lernen eine Rolle spielen: Welche kognitiven Lernstrategien sind besonders effektiv? Wie kann die eigene Lernmotivation trotz widriger Umstände aufrechterhalten werden? Wie kann man Lernfreude verstärken und mit negativen Emotionen bei Lernmisserfolgen umgehen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden in dem Seminar aktuelle Theorien des selbstregulierten (oder selbstgesteuerten) Lernens sowie ausgewählte empirische Befunde in diesem Bereich behandelt; ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erörterung von Möglichkeiten zur Förderung des selbstregulierten Lernens in der Schule.

Das Seminar ist im Rahmen des "Curriculum Pädagogische Psychologie" dem Modul "Schwerpunktfach: Lehren & Lernen, Kontext: Schule & Familie" zugeordnet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für dieses Seminar besteht aus organisatorischen Gründen eine Teilnehmerbegrenzung. Eine schriftliche Anmeldung (Eintragung in die Teilnehmerliste) ist ausschließlich im Zeitraum 1.3.-31.3. 2005 im Sekretariat der AE Pädagogische Psychologie (T5-207, Mo-Do: 10-12 Uhr) möglich; Anmeldungen vor oder nach diesem Zeitraum sowie Anmeldungen per Email oder Telefon sind nicht möglich.

Literaturangaben

Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:
Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2001). Psychologie des Lerners. In A. Krapp, B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 207-270). Weinheim: Beltz.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig HS
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig HS
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.4.2   4 benotet Teilnehmerbegrenzung: Es werden maximal 10 BA Nebenfach Studierende zugelassen!  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2005_270063@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1111813@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 3. März 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1111813
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1111813