Das Begleitseminar zum Blockpraktikum Primarstufe/SekundarstufeI/Sekundarstufe II beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema "Intercultural Dimensions of the Multimedia Classroom". Das interkulturelle Lernen nimmt in den Richtlinien und den neuen Kernlehrplänen aller Schulformen einen zentralen Stellenwert ein.
Im Begleitseminar zum Praktikum soll erarbeitet und gezeigt werden, dass ein mehrdimensionales Lernen mit Blick über die Kulturgrenzen des eigenen Landes und Europas hinaus im schulischen Kontext essentiell sowie dem kulturellen Austausch förderlich ist. Die assoziative Vernetzung, die es durch seine Vielschichtigkeit ermöglicht, fördert Lern- und Memorierungsstrategien, die eine zentrale Voraussetzung für einen langfristigen Lernerfolg darstellen. Interkulturelles Lernen ist besonders gut im fächerübergreifenden Unterricht und/oder in bilingualen Modulen realisierbar. Deshalb soll im Begleitseminar für alle Schulstufen fächerübergreifendes Material aufbereitet bzw. erstellt werden, das mit Hilfe der Neuen Medien (Film, Internet, Hypertext etc.) umgesetzt werden soll.
Einen zweiten Schwerpunkt stellt die Aufbereitung geeigneter Kinderliteratur sowie von "Teenage Fiction" und "Young Adult Literature" dar, die in zentralen Sequenzen im Vergleich mit ihrer filmischen Umsetzung und mit thematisch korrespondierenden Hypertexten didaktisch-methodisch adäquat für die jeweiligen schulischen Altersstufen umgesetzt werden sollen. Dabei wird es ganz konkret auch um den Einbezug der "video-clip culture" gehen, die sich als jugendliche "Subkultur" etabliert hat.
ACHTUNG: An meiner Bürotür (C5-226) hängt eine Liste aus, in die sich die Studierenden (nach Möglichkeit mit Mailadresse und Telefonnummer) eintragen können.
Mail: uta.von_reinersdorff@uni-bielefeld.de
Büro: C5-226
Tel.: (0521) 106-3673
Sprechstunde im Semester: Freitags 12.15-13.15 Uhr
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Anglistik/Englisch | FAD | Pflicht | HS | ||||
Anglistik/Englisch | P |