Ausgehend von konkreten Unterrichtsmodellen erarbeiten Sie im Verlauf des Seminars Methoden für den fremdsprachlichen Unterricht mit neuen Medien. In virtuellen Lerngruppen entwickeln Sie dabei zusammen mit Studierenden der Universitäten Paderborn und Bochum eigene Unterrichtsentwürfe. Neben der didaktisch-methodischen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten neuer Medien im Unterricht bildet die Erweiterung der eigenen Medienkompetenz den zweiten Schwerpunkt des Seminars. Hierzu lernen Sie in Tandems mit einer/m Mitstudierenden aus Bielefeld einfache Autorensysteme kennen, formulieren Bewertungskriterien für Lernsoftware und erproben die unterrichtlichen Möglichkeiten von Standardsoftware.
Seminarorganisation:
Das Seminar besteht aus zwei verpflichtenden sowie drei optionalen Präsenzveranstaltungen und einem semesterbegleitenden eigenständig und zeitlich flexibel zu organisierenden Online-Kurs.
Der Leistungsnachweis setzt die engagierte Teilnahme am Kurs und die Bearbeitung der folgenden Teilaufgaben voraus:
? Erstellung eines Unterrichtsentwurf in einer virtuellen Lerngruppe mit Studierenden der Universitäten Bochum und Paderborn
? Bearbeitung von 3-5 Online-Kursen, bzw. Aufgaben in Tandemarbeit
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Schulen ans Netz. e.V. / lehrer-online durchgeführt.
Voraussetzungen:
? Zugang zu einem internetfähigen PC (min. 56K Modem, Internet-Explorer), solide Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet.
? Vorherige Teilnahme an einer fachdidaktischen Veranstaltung
Zielgruppe:
? Studierende des Faches Englisch im Lehramtsstudiengang Sek I/II sowie
? BA-Studierende der Anglistik im Profilmodul 8 (literature, media & intercultural learning)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Anglistik: British and American Studies / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaAngPM8 | ||||
Anglistik/Englisch | MA/SI/SII; FAD | HS |