Die Fallstudie ist ein forschungsmethodischer Ansatz: Als "Fall" können Subjekte, Gruppen oder Institutionen analyisert werden. Im Seminar wird zunächst ein Überblick über das Vorgehen bei einer Fallstudie gegeben und einzelne Schritte ausführlich behandelt. Anschließend werden Methoden der qualitativen Sozialforschung vertieft, die in einer Fallstudie zum Einsatz kommen. Exemplarisch werden Auswertungsmethoden vorgestellt.
Zur aktiven Teilnahme gehört die Bereitschaft Texte zu lesen und ein Mini-Forschungsprojekt zu gestalten.
Keine formale, aber eine inhaltliche Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung und theoretische Kenntnisse in Schulentwicklung.
Heiligenmann, Ursula (1989): Einzelfallstudien in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Zeitschrift für internat. erziehungs- und sozialwiss. Forschung 6, H.1, S. 175-192
Lamnek, Siegfried (1993): Die Einzelfallstudie. In: ders.: Qualitative Sozialforschung. Band 2: Methoden und Techniken. Weinheim, S. 4-34
Merkens, Hans (2000): Auswahlverfahren, Sampling, Fallkonstruktion. In: Flick, U./ Kardorff, E. v./ Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek, S. 286-299
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | Unpublished | 12.10.2004-04.02.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.1 | 3 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.1 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4; H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.1; G.F | scheinfähig |