Das Seminar beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen in der Mehrsprachigkeitsforschung, wobei insbesondere Formen individueller Mehrsprachigkeit mit Bezug auf Deutsch als Fremd- und Zweitsprache behandelt werden. Mit Fokus auf Deutsch als Fremdsprache interessieren besonders Fragen des Erwerbs des Deutschen als weiterer Fremdsprache und der Bedeutung zuvor gelernter Fremdsprachen (weltweit wird Deutsch meistens nach Englisch gelernt). Mit Bezug auf Deutsch als Zweitsprache interessieren besonders Formen von Mehrsprachigkeit, die im Kontext von Migration erworben wurden.
Ausgangspunkt der Seminardiskussion sind Differenzierungen wie (a) simultaner vs. sukzessiver Erwerb individueller Mehrsprachigkeit (Werden Sprachen gleichzeitig erworben wie z.B. im frühkindlichen bilingualen Erstsprachenerwerb oder setzt der Erwerb einer zweiten, dritten etc. Sprache zu einem Zeitpunkt ein, an dem bereits Kenntnisse in mindestens einer Sprache vorhanden sind?); (b) symmetrische vs. asymmetrische bzw. dominante vs. balanchierte individuelle Mehrsprachigkeit (Wird in allen beteiligten Sprachen gleichermaßen kommunikative Kompetenz erreicht oder liegt Dominanz von mindestens einer der beteiligten Sprachen zuungunsten einer anderen vor?); (c) gesellschaftlich geförderte vs. gesellschaftlich diskriminierte (migrationsbedingte) Mehrsprachigkeit (europäische Sprachenpolitik, Status der sogenannten "Herkunftssprachen").
Im Zentrum steht dabei die gemeinsame und kritische Lektüre ausgewählter neuerer Beiträge zur Mehrsprachigkeitsforschung aus der Zweitsprachenerwerbsforschung, Soziolinguistik, Kontaktlinguistik und Sprachlehr- und -lernforschung ? von besonderem Gewicht sind auch von den SeminarteilnehmerInnen eingebrachte eigene Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit. Gründlich auseinandersetzen werden wir uns mit den in den Studien aufzufindenden theoretischen Bezügen, forschungsmethodologischen Entscheidungen und wissenschaftlichen Erträgen, wobei wir deren Bedeutung für den DaF- bzw. DaZ-Unterricht kritisch diskutieren werden.
Literatur
Ein Reader wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Teilleistung der Abschlussprüfung möglich HS | ||||
Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik | BA |