Ziel des Seminars ist die Vorstellung von, Einführung in und Weiterarbeit an einer Analysestrategie zur biographischen Religionsforschung, welche an die gegenwärtige Diskussion narrativer Methoden im deutschen und im amerikanischen Sprachraum anknüpft, um so den unterschiedlichen Kontexten nicht nur der religiösen Landschaften selbst, sondern auch der damit befassten empirischen Forschung gerecht zu werden. Vorliegende religionspsychologische Ansätze zur empirischen Erforschung der religiösen Entwicklung (faith development) werden in das Forschungsdesign integriert. Auf dieser Grundlage ergeben sich konkrete Arbeitsschritte für die Analyse der Texte, die mit Hilfe von computergestützter Analyse qualitativer Daten an vorhandenen Texten praktisch durchgeführt werden.
Untersucht werden narrative Interviews zu Dekonversionserfahrungen sowie halbstrukturierte Interviews zur Entwicklung von Religion/Glauben vor dem Hintergrund der eigenen Biographie, die im Rahmen der kulturübergreifenden, von der DFG finanzierten Projekte "International Study of Deconversion" erhoben wurden. Wir gehen davon aus, dass sowohl die Art der biographischen und religiösen Erfahrung als auch deren Narration und Reflexion nur im Rahmen des jeweiligen kulturellen Hintergrundes verstanden werden kann.
Ablauf:
Religiöse Traditionen und Landschaften in den USA und in der BRD; Narrative Ansätze der psychologischen und soziologischen Biographieforschung; Modelle religiöser Entwicklung; Empirische Kategorien religiöser Entwicklung; Vorstellung der Projektdaten; Einführung in Nvivo; Erprobung von Operationalisierungsmöglichkeiten; Erarbeitung von Fallanalysen; Diskussion von Fallanalysen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse an interdisziplinären Fragestellungen, qualitativen Methoden, kulturübergreifender Forschung, gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, sich in ein qualitatives Datenanalyseprogramm (Nvivo) einzuarbeiten.
Brown ,Lyn M.; Tappan, Mark B.; Gilligan, Carol; Miller ,Barbara A.; Argyris, Dianne E. (1991) Lesen im Hinblick auf das Selbst und die moralische Stimme. In Kraimer, K. & Garz, D. (eds) Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Lucius-Hoene, G. & Deppermann, A. (Neuauflage Juli 2004): Rekonstruktion narrativer Identität. Ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews. Opladen: Leske & Budrich.
Morse, J. M. & Richards, L. (2002). Readme First for a User's Guide to Qualitative Methods
Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | B1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | Wahlpflicht | 3 | ||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie | Nebenfach | G 8; H 15 | nicht scheinfähig GS und HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | G 8; H89-14; H95-15 | nicht scheinfähig GS und HS | ||||
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