Das Seminar bietet einen Überblick über Trainings und Interventionen, die bei Lern- und Erziehungsproblemen in pädagogischen Kontexten zur Anwendung kommen. Hierbei handelt es sich zum einen um Trainings zur Förderung des Denkens, der Lernmotivation und der Anwendung von Lernstrategien; zum anderen werden auch therapienahe Trainings bei spezifischen Lern- und Verhaltensproblemen wie ADHS, LRS, Aggression und Schüchternheit behandelt. Im Laufe des Seminars werden ausgewählte Interventionsprogramme aus den genannten Bereichen exemplarisch vorgestellt und z.T. eingeübt.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Rheinberg, F. (1999). Motivationsförderung im Schulalltag: Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | Unpublished | 11.10.2004-31.01.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4; G.P.4 | scheinfähig GS und HS | ||||
Psychologie | Nebenfach | H A-10 | scheinfähig HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H89 A-10B; H95 A-10B | scheinfähig HS |