221047 Fremdkörper. Zur Genealogie koll. Identität in der Moderne (Body Politics IV: Körper und Kollektiv) (K) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Fremdkörper.
Zur Genealogie kollektiver Identität in der Moderne
Body Politics IV: Körper und Kollektiv)
Es gibt "uns" und es gibt "die anderen" - was heißt in diesem Fall "es gibt"? Kollektive und kollektive Identitäten existieren aufgrund historisch sich wandelnder Ein- und Ausgrenzungen. Uns "gibt es" nur, weil es "uns" gibt... Dem Körper kommt im Zusammenhang mit diesen Grenzen und Grenzziehungen eine zentrale Bedeutung zu: "Wir" müssen "uns" und "die anderen" identifizieren, um zwischen zugehörig und nicht zugehörig, um zwischen Eigenem und Fremdem differenzieren und selektieren zu können. Ohne Körper kein Kollektiv! Der Körper fungiert als vielfältig einsetzbare Identifikationsoberfläche: Juden besitzen krumme Nasen, Schwule haben einen Ohrring, Schwarze sind gute Liebhaber, Obdachlose stinken nach Alkohol, Juristen tragen blaue Hemden - juristenblau blaue Hemden... Der vorliegende Kurs versucht - auf der Grundlage ausgewählter Beispiele aus der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - zentrale Momente der Herstellung und Veränderung von Kollektiven und kollektiven Identitäten in den Blick zu nehmen (Nationalismus, Rassismus, Sexismus) und bietet in diesem Rahmen eine Einführung in neuere Fragestellungen und Arbeitsweise der Körper- und Geschlechtergeschichte.

Literaturangaben

Zur Einführung: M. Foucault, Wahnsinn und Gesellschaft, Frankfurt 1995; J. Butler, Körper von Gewicht, Frankfurt 1996; P. Bourdieu, Die feinen Unterschiede, Frankfurt 1996; G. Agamben, Homo sacer, Frankfurt 2002; S. L. Gilman, Rasse, Sexualität und Seuche, Reinbek 1992; P. Becker, Verderbnis und Entartung. Eine Geschichte der Kriminologie des 19. Jahrhunderts als Diskurs und Praxis, Göttingen 2002.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A3; A4; B2; B4 Wahlpflicht HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; A4; B2; B4 Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2004_221047@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1085575@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. November 2003 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 28. November 2003 
Art(en) / SWS
Kurs (K) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1085575
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1085575