Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind häufig die ersten (und nicht selten die einzigen) AnsprechpartnerInnen, wenn es um Krisen und Konflikte im Schulalltag oder im persönlichen Umfeld von Schülerinnen und Schülern geht. Die Nähe von Religion zu Lebensgestaltung, zu Biographie, zu Sinnfragen braucht nicht eigens unterstrichen werden. Doch in der Ausbildung findet dies zu wenig Berücksichtigung, ja auch in der religionspädagogischen Wissenschaft besteht zu den Themen Lebensbegleitung und Seelsorge Nachholbedarf. Dabei kann als ein hohes Ziel der religionspädagogischen Praxis bezeichnet werden, die Religion und die religiöse Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu begleiten, und dies auch und gerade in Krisensituationen. Eine Einführung in Theorie und Praxis eines lebensbegleitenden und seelsorgerlichen Religionsunterrichts ist Ziel dieses Seminars.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | C3; D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A6; B1; B2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | Wahlpflicht | 3 | ||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | C3; D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E2; E3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |