In diesem Seminar für Fortgeschrittene sollen anhand ausgewählter Originalarbeiten neuere Trends im Bereich der Forschung zu unbewussten und bewussten Prozessen der sozialen Urteilsbildung diskutiert werden. Einige der zu behandelnden Themen sind: Konzepte und Kriterien für die Unterscheidung bewusster und unbewusster Prozesse; der "implicit social cognition" Ansatz; Messung unbewusster Urteile und Einstellungen; Zusammenhang zwischen impliziten und expliziten Einstellungen; Beeinflussbarkeit impliziter versus expliziter Einstellungen; automatische Einflüsse von Stereotypen auf das Verhalten. Die Teilnahme an der Veranstaltung kann auch der Vorbereitung auf eine Diplomarbeit in diesem Themenbereich dienen.
Die Veranstaltung wird empfohlen für Studierende der Psychologie im Hauptstudium sowie für DoktorandInnen. Es wird erwartet, dass alle Teilnehmenden aktiv bei der Gestaltung der einzelnen Sitzungen mitarbeiten und die wöchentlich vorzubereitende Literatur lesen. Da die TeilnehmerInnenzahl auf 20 begrenzt ist, wird ab Anfang April eine Teilnahmeliste im Sekretariat der Arbeitseinheit 05 ausliegen.
Bargh, J. A. (1994). The four horsemen of automaticity: Awareness, intention, efficiency, and control in social cognition. In R. S. Wyer, Jr., & T. K. Srull (Eds.), Handbook of social cognition (Volume 1: Basic processes, pp. 1-40). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Greenwald, A. G., & Banaji, M. R. (1995). Implicit social cognition: Attitudes, self-esteem, and stereotypes. Psychological Review, 102, 4-27.
Schwarz, N., & Bohner, G. (2001). The construction of attitudes. In A. Tesser & N. Schwarz (Eds.), Blackwell handbook of social psychology (Vol.1: Intraindividual processes, pp. 436-457). Oxford, UK: Blackwell.
Wheeler, S. C., & Petty, R. E. (2001). The effects of stereotype activation on behavior: A review of possible mechanisms. Psychological Bulletin, 127, 797-826.
Wilson, T. D., Lindsey, S., & Schooler, T. Y. (2000). A model of dual attitudes. Psychological Review, 107, 101-126.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.3 | scheinfähig HS | ||||
Psychologie | Nebenfach | H F-05 | scheinfähig für Soziologie-Studierende empfohlen HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-05 | nicht scheinfähig HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H89 F-17 | scheinfähig HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.4.2 | Wahlpflicht | (DPO 97/98) HS |