230015 Aspekte des Fremdsprachenlernens: Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung / Sprachlehr- und -lernforschung (S) (SoSe 2004)

Short comment

Contents, comment

Ausgangspunkt dieses Einführungsseminars ist die Annahme, dass Wissen über und Einsichten in Prozesse des Zweit-/Fremdsprachenerwerbs/-lernens notwendig sind, um begründete Prinzipien des Zweit-/Fremdsprachenlehrens zu entwickeln.
Es werden keine bestimmten fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen Erfahrungen mit dem Lernen einer oder mehrerer Fremdsprachen gesammelt haben und bereit sind, diese Erfahrungen in das Seminar einzubringen. Wir werden u.a. die folgenden Themen behandeln und überlegen, welche Konsequenzen sich daraus für den Fremdsprachenunterricht ergeben.

  • Was sind Ziele und Gegenstände der Zweitsprachenerwerbsforschung und Sprachlehr-/-lernforschung?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Erwerb der Muttersprache und dem Erwerb von Fremd- oder Zweitsprachen?
  • Wann spricht man von "Deutsch als Fremdsprache", wann von "Deutsch als Zweitsprache"?
  • Welche Theorien und Hypothesen zum Fremd-/Zweitsprachenerwerb wurden entwickelt?
  • Welche Rolle spielen Faktoren wie Alter, Sprachbegabung, Einstellungen, Motivation und Persönlichkeit?
  • Warum sind einige Lerner erfolgreicher als andere?
  • Was versteht man unter "Lernersprache", warum sind Fehler unvermeidbare Erscheinungen beim Zweit-/Fremdsprachenlernen?
  • Wie kann Zweit-/Fremdsprachenerwerb erforscht werden?

Requirements for participation, required level

Nur für Germanistikstudierende, die das Berufsfeld Schule anstreben (Lehramtsoption). Für Germanistikstudierende besteht Anmeldepflicht (stark beschränkte Teilnehmerzahl).
Eine Anmeldeliste liegt im Sekretariat DaF bei Frau Luksch (C3-230) aus.
Vorkenntnisse: Abschluss des Fachportals und Basiswissen Linguistik

Bibliography

Edmondson,W.J. & House, J. (2000): Einführung in die Sprachlehrforschung, Tübingen/Basel: Francke (zur Anschaffung empfohlen).
Lightbown P. & Spada, N. (1993): How Languages are Learned, Oxford: Oxford University Press.
Quetz, Jürgen & von der Handt, Gerhard (Hrsg.): Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung (Reihe: Perspektive Praxis). Bielefeld: wbv-Verlag.
Zur Vorbereitung jeder Sitzung wird die Lektüre ausgewählter Abschnitte aus den Büchern und weiterer Fachliteratur verlangt. Ein Reader steht im Semesterapparat zur Verfügung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM3; BaDaFM3.1   6/10  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach G5 Pflicht Teilleistung der Zwischenprüfung möglich GS
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3I   3/4  
Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik BA    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2004_230015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1081441@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, November 6, 2003 
Last update rooms:
Thursday, November 6, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1081441
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1081441