Dieses Seminar soll einen ersten Einstieg in die Themengebiete der Religionsdidaktik vermitteln. Folgende Fragen werden dabei thematisiert:
Was ist Religionsdidaktik? Wozu religiöse Bildung? Was wissen wir über die religiöse Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen? Welche Konzepte gibt es für den Religionsunterricht? Wie sehe ich mich selbst als Relgionslehrer/in?
Anhand exemplarischer Analysen von Unterrichtseinheiten oder der Entwicklung eigener Entwürfe kann religionsdidaktisches Denken erprobt werden.
Das Seminar ist zugleich ein Angebot, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Religionsdidaktik zu erwerben.
H. Noormann / U. Becker / B. Trocholepczy (Hrsg.), Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 2000
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Wahlpflicht | GS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1; D2 | Wahlpflicht | GS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | B1; B2 | Wahlpflicht | GS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ib | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D1 | Wahlpflicht | GS | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | GS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E1; E2 | Wahlpflicht | GS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |