Das Abendmahl bildet (zusammen mit der Taufe) die zentrale kultische Feier der christlichen Kirche. Die Entstehung des Abendmahls und die frühe Geschichte liegen weitgehend im Dunkel:
Hat Jesus das Abendmahl "eingesetzt"?
Welche der vier im Neuen Testament überlieferten Fassungen der "Abendmahlsworte" ist die älteste?
Wie wurde das Abendmahl in der Urkirche verstanden?
Was lassen die urchristlichen Schriften über die Form der Mahlfeier erkennen?
Welches Verständnis des Abendmahls entwickelt sich in der Frühzeit der alten Kirche, also im 2. Jahrhundert?
In dem Seminar soll von den überlieferten Texten ausgehend nach dem frühchristlichen Verständnis und nach den Formen der Feier des Abendmahls gefragt werden. Dabei sollen auch signifikante Positionen der neueren Forschung kritisch befragt werden.
Erwartet wird die regelmäßige Mitarbeit. Die Anfertigung einer Hauptseminararbeit ist möglich.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Besuch eines NT-Proseminars.
Literaturhinweise:
G. BARTH, Das Herrenmahl in der frühen Christenheit, in: ders., Neutestamentliche Versuche und Beobachtungen, 1996, 67-134.
F. HAHN, Art. Abendmahl I. Neues Testament, RGG4 I, 1998, 10-15
(lohnend ist die Lektüre aller Teilabschnitte des Art. Abendmahl, aaO. 10-53)
M. KLINGHARDT, Gemeinschaftsmahl und Mahlgemeinschaft. Soziologie und Liturgie frühchristlicher Mahlfeiern, TANZ 13, 1996.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | NT II/2b | 3 | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | B2 |