Der Kurs will die Teilnehmer mit drei grundlegenden theoretischen Konzepten der Geschichtswissenschaft vertraut machen und zugleich das theoretisch-methodische Bewusstsein dafür schärfen, welche Sehweisen auf die Geschichte und welche Temporalitäten der Geschichte damit je favorisiert bzw. verdeckt werden. Ereignisse als komplexe Handlungszusammenhänge zielen auf die Ebene der Akteure, deren Erfahrungen und Handlungsweisen und favorisieren die Temporalität der kurzen Dauer. Strukturen bezeichnen Regelmäßigkeiten in den Bereichen der Wirtschaft, der sozialen Ungleichheit und der Herrschaft, die wir mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Methoden als Handlungsbedingungen rekonstruieren können und favorisieren die Temporalität der sozialen Zeit und der langen Dauer. Semantiken favorisieren ebenfalls die Temporalität der langen Dauer; sie bezeichnen ideell-sprachliche Regelmäßigkeiten, die wir mit Hilfe linguistischer kulturwissenschaftlicher Analysen rekonstruieren können und die im Sinne von kulturellen Ordnungssystemen bzw. Archiven des Wissens Sinn- und Handlungsentwürfe der Akteure strukturieren. Ein Anliegen des Kurses ist es, die Beziehungen zwischen Ereignissen, Strukturen und Semantiken anders als in der herkömmlichen Ereignis, Sozial-, Begriffs- bzw. Diskursgeschichte nicht mehr als eine Opposition, sondern als "relationales Verhältnis" zu konzeptualisieren, das wir mit Hilfe des Spiels mit den Massstäben (Jacques Revel) erforschen können
R. Blänker und B. Jussen (Hg.), Institutionen und Ereignis. Über historische Praktiken und Vor-stellungen gesellschaftlichen Ordnens, Göttingen 1998. Anthony Giddens, Die Konstitution der Gesellschaft. Grundzüge einer Theorie der Strukturierung, Frankfurt 1988. Andreas Reckwitz, Struktur, Opladen 1997. Andreas Suter, Manfred Hettling: Struktur und Ereignis. Sonderheft 19, Göttingen 2001.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A2; A3; C1 | Wahlpflicht | 5. 6. 7. | HS | |||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A2; A3; C1 | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | HS | |||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | 4. 5. 6. 7. | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2 | Wahlpflicht | GS und HS |