250032 Fächerübergreifender Unterricht und Profilbildung in der Sek. II . Thematische Annäherung mit Einübung in wiss. Arbeitstechniken (S) (SoSe 2003)

Short comment

Contents, comment

Das Erlernen von Lernmethoden und Arbeitstechniken am Beispiel des fächerübergreifenden Unterrichts (füU) ist insbesondere für Studierende aus dem Lehramt im Bereich Sek. II gedacht, die sich zu Beginn ihres Studiums in wiss. Arbeiten einüben möchten anhand eines aktuellen Themas der gymnasialen Oberstufe. Fächerübergreifender Unterricht als Initiative einzelner Schulen bzw. Oberstufen kann man mittlerweile schon vielfach ausmachen. In NRW ist dieser als verbindliche Maßnahme zur Einführung von "profilierten Bildungsangeboten" durchaus umstritten, zeigen sich doch allzu viele organisatorische und unterrichtspraktische Hürden. Warum und wie sich füU trotzdem lohnt und realisieren lässt, welche Konzepte vorliegen und welche Ziele mit ihm verfolgt werden, soll anhand von praktischen Beispielen und theoretischer Literatur erarbeitet werden. Entlang des Themas werden dann von den Teilnehmenden Arbeitstechniken im Seminar erprobt, ausprobiert und eingeübt. Aktive Mitarbeit ist ebenso gefordert wie die Bereitschaft zur Teilnahme an Diskussionen und zu gegenseitigem Feedback.

Bibliography

Krause-Isermann, U./ Kupsch, J./ Schumacher, M (Hrsg.): Perspektivenwechsel. Bielefeld 1993
Horst, U. /Ohly, K.P. (Hrsg.): Lernbox. Lernmethoden - Arbeitstechniken.Seelze/Velber 2000

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 Unpublished 22.04.-31.07.2003

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt G.E.1; G.E.2   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; G.4.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II G.D.3   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 1
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2003_250032@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1055307@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, November 13, 2002 
Last update rooms:
Wednesday, February 19, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1055307
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1055307