In der europäischen Kulturgeschichte ist die Wahrnehmung fremder Kulturen stets ambivalent gewesen: Einerseits wurden die einheimischen Bewohner der euro-päischen Kolonien dämonisiert, andererseits - insbesondere in der Zeit der Auf-klärung und Romantik - zu "edlen Wilden" gemacht. Im ersten Teil der Veranstaltung sollen vor allem literarische Primärquellen in Auszügen (z.B. Robinson Crusoe, Winnetou, Kolonialliteratur etc.) analysiert werden, um Topoi der Fremdwahr-nehmung zu identifizieren und dem Geist der Zeit nachzuspüren. Im darauffolgenden Teil soll in Absprache mit den TeilnehmerInnen die öffentliche Diskussion um Asyl-bewerber, Aussiedler oder Muslime in den Medien untersucht werden. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, mit welchen Vorurteilen und Stereotypen als Komple-mentär der Selbstwahrnehmung die Diskussion geführt wird. Die Veranstaltung schließt mit Überlegungen zur interkulturellen Erziehung im Sachunterricht.
Dettmar, Erika 1989: Rassismus, Vorurteile, Kommunikation. Afrikanisch-europäische Begegnung in Hamburg. Berlin, Hamburg
Jäger, Siegfried / Link, Jürgen (Hg.) 1993: Die vierte Gewalt. Rassismus und die Medien. Duisburg
Theye, Thomas (Hg.) 1998: Wir und die Wilden: Einblicke in eine kannibalische Be--
ziehung. Hamburg
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | K5-128 | 22.04.-29.07.2003 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geographie / Magister | Nebenfach | B; C | GS und HS | ||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Geographie; A3; B4 | GS und HS | |||||
Sachunterr.Naturwiss./Technik / Lehramt Primarstufe | Geographie; A6 | HS | |||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |