Aus dem Blickwinkel der Wissenschaftsgeschichte ist die Zeit seit der Mitte des 19. Jahrhundert u. a. durch die Entstehung wissenschaftlicher Spezialfächer geprägt. Vor allem in der Medizin sind enorme Fortschritte mit einer beachtlichen Ausdifferenzierung der Disziplinen zu verzeichnen.
Gleichzeitig hat die Industrialisierung in den Ballungsgebieten, etwa im Ruhrgebiet, völlig neue Problemlagen entstehen lassen. Gewässer-, Luft und Bodenverunreinigungen gelten heute als klassische Umweltschutzthemen. Zwar ist historisch noch nicht von "Umwelt" die Rede, aber die Problemlagen, zumal Schäden für die Gesundheit diskutiert werden, sind mit den aktuellen Fragen des Gesundheits- und Umweltschutzes durchaus zu vergleichen.
Mit Hilfe einer entsprechenden Themen- und Textauswahl werden wir die Verbindungslinien zwischen Gesundheit und Umwelt im Grundkurs für die Zeit seit etwa 1850 untersuchen.
Über das konkrete Thema hinaus dient der Grundkurs dazu, die Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft kennenzulernen. Insofern wird die Auseinandersetzung mit dem Thema hilfreich sein, sich auch anderen historischen Inhalten mit dem fachwissenschaftlichen Instrumentarium zu nähern.
Es wird ein Semesterapparat aufgebaut.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU12G_ver1 Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Graded examination
|
Student information |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: