250358 Präsentationskompetenz entwickeln: Selbstsicher referieren, lernwirksam präsentieren, gekonnt moderieren. (S) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

Im Studium und darüber hinaus kommt Präsentationen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Es geht darum, Wissen gekonnt zu vermitteln bis hin zur Moderation von Diskussionen. Diese Prozesse werden oft von selbstkritischen Reflexionen („Interessiert das überhaupt?“, „Verstehen die mich?“ oder „Treffe ich den Punkt?“) begleitet, aber auch von Fragen die auf die fach-/ zielgruppenspezifischen Anforderungen abzielen.
Im Seminar können Teilnehmer/innen gezielt an Ihrer Präsentationskompetenz arbeiten.
Die Teilnehmer/innen setzen sich mit ihrer Rolle als Präsentierende/r auseinandersetzen, gewinnen durch verschiedene Präsentationsübungen an Sicherheit und arbeiten stärkenorientiert am eigenen Präsentationsstil.
Zudem wird der gesamte Präsentationsprozess behandelt:
1.Planung (Zielgruppe, Zeitplanung, Raum und Kontext)
2.Erarbeitung des Inhalts (Thema wählen und eingrenzen, Recherchieren, Lesen und Exzerpieren)
3.Strukturierung
4.Form (sprachlichen Gestaltung, Medien- und Materialauswahl und Didaktisierung)
5.Vorbereitung auf die Durchführung/ Ausführung (bspw. Anfertigen von Stichwortkarten, Probevortrag, Überlegungen zu aufkommenden Fragen, Umgang mit Störungen)
Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene vorbereitende Übungen kennen und wenden diese dem persönlichen Bedarf entsprechend an. Außerdem entwickeln sie ein Verständnis vom lernwirksamen, teilnehmerzentrierten Präsentieren und lernen verschiedene Techniken, Strategien und Formate, u.a. auch Moderations- und Diskussionstechniken gruppen- und fachspezifisch anzuwenden.
Über den Austausch mit Selbst- und Fremdbild beim Präsentieren gelangen die Teilnehmer/innen zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigenen Präsentationsfähigkeiten. Sie lernen Feedback auf Präsentation zu geben und zu nehmen. Dazu wird im Seminar unterstützend mit Videoaufnahmen gearbeitet.

Das Seminar ist ein Element des Moduls "Peer Learning - Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten" auf mögliche Module – in welcher Form? und bereitet auf eine Tätigkeit als Peer- oder Fachtutor/in vor. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/peer_learning

Bibliography

Duarte, Nancy (2008): slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln.
Franck, Norbert (2012): Gekonnt referieren, überzeugend präsentieren. Springer VS
Hawelka, B.; Hammerl, M.; Gruber, H. (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre: Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger Verlag.
Hermann-Ruess, Anita (2010): Wirkungsvoll präsentieren. Das Buch voller Ideen. Göttingen: Business Verlag.
Klein, Z.M. (2008): Kreative Seminarmethoden. 100 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare. Offenbach: Gabal. 2.2 Vortragsformen, S.82-92
Knoll, J. (2007): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Weinheim und Basel: Beltz. [insbes. Methoden mit darbietendem Charakter, S. 139-157
Duarte, Nancy (2008): slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Lehner, M. (2006): Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern: Haupt.
Neuland, M. (1999): Neuland-Moderation. Künzell: Neuland Verlag für lebendiges Lernen.
Pöhm, M. (2009): Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum PowerPoint. München: mvg.
Seifert, J. W. (2001): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Das Standardwerk. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, B. (2008): Handbuch Active Training: die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim: Beltz.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1c: Präsentieren Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3c: Präsentieren Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Aktive Teilnahme durch Aufgaben und Übungen, u.a. Reflexionstexte, Kurzpräsentation und Videoaufnahme, sowie Feedbackgespräch und Auswertung der eigenen Präsentationsaufnahme.

E-Learning Space
E-Learning Space
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
WS2017_250358@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_105032932@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 28, 2017 
Last update times:
Wednesday, June 28, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, June 28, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105032932
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
105032932