In dieser Übung soll eine Vertiefung der vergleichenden Methode anhand der politikwissen-schaftlichen Forschung zur internationalen Umweltpolitik stattfinden. Die Studierenden sollen sich ein kritisches Verständnis der vergleichenden Analyse unterschiedlicher Umweltpolitiken, der zugrunde liegenden Vorstellungen von Umweltgerechtigkeit, Umwelteinstellungen und der jeweils relevanten Indikatoren und der Messmethoden aneignen. Zudem sollen Diskussionsleitung, Präsentation und Gruppenarbeit eingeübt und selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat angefertigt werden.
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist eine regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in der Übung, die Lektüre der Texte und die Beteiligung an Gruppenarbeiten.
• Esping-Andersen, Gøsta (2006): Three Worlds of Welfare Capitalism, in: Pierson, Christopher/Castles, Francis G. (Eds.): The Welfare State Reader, 2. Auflage, Cambridge, pp. 160-174.
• Hall, Peter A.; Soskice, David (2001): An Introduction to Varieties of Capitalism, in: Hall, Peter A.; Soskice, David (Hg.): Varieties of Capitalism, Oxford, S. 1-68.
• Lauth, Hans-Joachim; Winkler, Jürgen R. (2006): Methoden der Vergleichenden Poli-tikwissenschaft, in: Lauth, Hans Joachim; Winkler, Jürgen R. (Hrsg.): Methoden der Vergleichenden Politikwissenschaft. Wiesbaden, S. 37-69.
• Weitere Literatur wird noch ergänzt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | U2-223 | 12.10.2017-01.02.2018
not on: 12/28/17 / 1/4/18 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M13 Vergleichende Politikwissenschaft/ Public Policy | Vergleichende Politikwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Modulprüfung kann in Form eines Referates oder einer Hausarbeit erbracht werden. Grund-sätzlich sind die Themen mit dem Dozenten abzusprechen. Für alle Leistungen gelten als Bewertungskriterien: Klare Themenstellung, eindeutige, präzise und bearbeitbare Fragestellung, klare Definition und Trennung des zu Erklärenden und der Erklärungsfaktoren, angemessener Umfang wissenschaftlicher Fachliteratur, sachkundiger Inhalt, Bezug auf die Diskussionen im Seminar, nachvollziehbarer Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Fazit), formale wissenschaftliche Standards (Belege/Zitate, Literaturliste, Rechtschreibung und Interpunktion).
- Erstellung eines Referates (max. 20min) mit Handout (einzureichen fünf Tage vor dem Refe-ratstermin, zweiseitig und mit klarem, übersichtlichem Aufbau mit Kerninformationen) und 8-10-seitiger Ausarbeitung (2 LP). Für die Notengebung werden bei einem Referat die mündliche Präsentation, das Handout und die Ausarbeitung zu jeweils einem Drittel gewichtet.
- Erstellung einer Hausarbeit mit 10-15 Seiten (2 LP).